1956 Ford F100

 

Im Jahre 56 erhielt der F100 sein schönstes Design. Viele Veränderungen wurden gemacht, um ihn zum Besten der 53-56 Pick Up`s zu machen. Er ist meiner Meinung nach der coolste Truck, der jemals gebaut worden ist. Am einfachsten erkennt man den 56er im Vergleich zu den 53-55ern an der Fahrerkabine. Die schrägen A-Säulen wurden geändert um das 56er Modell mit einer geschwungenen Frontschreibe zu verfeinern. Viele Leute nennen die 53er - 55er Trucks "slant cabs" (schräge Kabine) aufgrund der schrägen A-Säulen. Durch den Kabinenwechsel des 56er Modells folgten zusätzlich weitere Änderungen. 53er - 55er "slant cab" Trucks hatten dreieckige Ausstellfenster, die 56er Modelle haben mehr rechteckige. Demzufolge wurden die Seitenscheiben und - Rahmen auch geändert. Die meistgesuchte Variante war der "big back window" Truck. Davon wurden nur wenige gebaut und sie hatten eine wirklich große Heckscheibe. Der Grill und die Standlichter waren einzigartig bei dem 56er Modell. Die Scheinwerfer waren im Grill eingelassen, für die in den dahinter liegenden Windabweisern Platz geschaffen wurde. Das Armaturenbrett wurde beim 56er Modell, im Gegensatz zum 53er - 55er, dem geschwungenen Tacho angepasst. 1956 wurde die 12Volt-Anlage eingeführt. Vakuum-Scheibenwischer mussten elektrischen Wischern weichen. Als Motorvarianten waren beim 56er, sowie ein 223er 6 Zylinder Reihenmotor, als auch ein 272 V8 in 3 verschiedenen Versionen erhältlich. Es gab eine 272er 2-fach  „light duty“ Vergaser- und eine 272er 2-fach „havy duty“ Vergaservariante. Als dritte Variante stand der 272er mit einem 4-fach Vergaser zur Verfügung.

 

   

In 1956, the F100 reached its finest design. Many changes were implemented that make this truck the best of the 53-56 Ford pickups. It might be the coolest truck ever built, but that's my opinion. The easiest and quickest way to recognize a 56 over the 53-55 F100 models is by the cab. The slant front windshield pillars from 53-55 F100 are gone in favor of a more refined wrap around windshield on the 56 F100. A lot of people call the 53-55 trucks "slant cabs" because of the windshield and front cab pillars that slant up to the roof. This 56 cab design change leads to all kinds of additional changes. 53-55 slant cab trucks had a triangle shaped vent window to match the slant. 1956 F100 models have a more rectangular shaped vent window. Of course the door windows and division bars are different from slant cab models also. One of the most sought after options on the 56 F100 is the big back window truck. There were fewer of these made and they literally had a huge back window. The front grille & parking light assemblies are unique to 56 models. Because the headlights are sunken into the buckets on the grille, 56 F100 air deflectors have a dished out area for the headlight bucket to have room. The dash gauge area became arched on the 56 F100, rather than flat as on 53-55 models. 1956 also saw a new 12 volt electrical system. Vacuum wipers were gone in favor of an electric wiper system. Rear tail lights were the shield type. The engine line-up for the 56 F100 consisted of a 223 straight 6 cylinder as well as a 272 V8, though there were 3 versions of the 272 available in 56. There was a 2V carburetor light duty 272 engine and a 2V carburetor heavy duty 272. The third variation of the 272 was a 4V carburetor heavy duty engine.